GEMEINDEENTWICKLUNG – HAMME

Naherholung pur!

 

Wir aus Ritterhude lieben unsere Hamme mit dem Blick in die Natur, auf das beruhigende Wasser, Flora und Fauna unserer Heimat.

Schaut man hinein nach Ritterhude so sollte man meinen, dass dieser fantastische Ausblick genutzt wird um in Pausenzeiten tief durchzuatmen und Kraft zu tanken. Doch welche Enttäuschung, der Ausblick auf die Hamme von Ritterhude aus ist vielerorts versperrt.

Die Bürgerfraktion Ritterhude wird sich dafür einsetzen, dass in Ritterhude ein neuer Anlaufpunkt entsteht. Direkt an der Hamme gelegen, mit der Möglichkeit Heißgetränke zu sich zu nehmen und nachmittags/ abends kleinere Gerichte zusammen mit einem wohltuenden Sundowner zu genießen. In Verbindung mit einem „State-of-the-art“-Spielplatz sollen Jung und Alt das Privileg der Lage Ritterhudes an der Hamme voll ausschöpfen können.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesem Vorhaben unterstützen möchten. Weitere Fragen zu diesem Projekt diskutieren wir gerne im persönlichen Gespräch oder bei unseren regelmäßig stattfindenden Sprechstunden. (Link Kontakt Bürgerfraktion und Link Terminplan mit Sprechstunden)


SCHAFFUNG BEZAHLBAREN WOHNRAUMS

Ritterhude steckt in einer Bredouille.

Auf der einen Seite wünschen sich immer mehr junge Familien eigene vier Wände – entweder rüstige Einfamilienhäuser oder schicke Wohnungen. Auf der anderen Seite würden viele ältere Mitbürger:innen gerne Ihre für sie zu groß gewordenen Häuser verkaufen, finden allerdings in Ritterhude keine Mietwohnungen um sich zu verkleinern und gleichzeitig im bekannten Umfeld zu bleiben.

Hier muss von der Politik reagiert werden.

Die Bürgerfraktion Ritterhude setzt sich dafür ein, dass in Ritterhude – unter Beibehaltung des Gesichtes von Ritterhude – Mietwohnungen entstehen. Diese sollen bezahlbar sein aber gleichzeitig nach dem neuesten Stand der Technik erbaut und unter Einhaltung der höchsten Umweltrichtlinien errichtet werden.

Der Bürgerfraktion Ritterhude ist es dabei wichtig klar zu stellen, dass keine tristen Ghetto-Siedlungen entstehen sollen, sondern ein für Ritterhude passendes Konzept gefunden werden muss unter Betrachtung von Gebäudehöhen, äußerem Gesamtbild und den Bedürfnissen der Anwohner (sowohl der alten als auch der neuen).


GEMEINDEENTWICKLUNG

Es gibt viel zu tun in Ritterhude, hören wir auf darüber zu reden, sondern packen wir es an. Auch gemeinsam.

Schon lange wird davon berichtet, dass das Gelände vom alten Schwimmbad bebaut werden soll. Die Bürgerfraktion Ritterhude unterstützt diese Bemühungen und bietet volle Bereitschaft bei der Konzeptionierung dieses Platzes an.

Auch an dieser Stelle von Ritterhude muss drauf geachtet werden, dass man den Standort passend zur Lage an der Hamme und mit Ausblick in das Blockland adäquat nutzt. Ideen wie Kanuanleger, ggfs. Schwimmmöglichkeiten, Stellplätze für Caravans, Errichtung von nutzbaren Toiletten und Duschen und nicht zuletzt Ansiedlung von Gastronomie und Errichtung weiteren Wohnraums werden in der Bürgerfraktion Ritterhude kontrovers diskutiert und suchen nach Verwirklichung.

Eine weitere Herzensangelegenheit – vor allem für die Mitglieder der Bürgerfraktion mit jungen Kindern – ist die Modernisierung der Spielplätze in Ritterhude.

Viele junge Familien fahren für eine schöne Zeit auf dem Spielplatz kilometerweit nach Bremen oder ins Ritterhuder Umland, weil die vorhandenen Spielplätze einfach nicht mehr dem Geist der Zeit entsprechen und hier schon längstens eine Modernisierung nötig wäre.

Somit setzt sich die Bürgerfraktion Ritterhude für eine umgehende Modernisierung der vorhandenen Spielplätze ein.

Sind Sie schon einmal spazieren gewesen in und um Ritterhude? Ist Ihnen aufgefallen, dass viele Sitzbänke zwar an schönen Stellen stehen, sie aber dringend einer Wartung unterzogen werden müssten?

Die Bürgerfraktion Ritterhude setzt hier auf ein Patensystem. Die vorhandenen Bänke werden katalogisiert und nach und nach aufgearbeitet. Paten können mit einer Spende die Reparatur der Bänke unterstützen und werden auf den jeweiligen Bänken mit einer Plakette bedacht.

Um beim Thema Spazierengehen in und um Ritterhude zu bleiben: Uns ist aufgefallen, dass Ritterhude damit glänzt, dass quasi nirgendwo öffentliche Mülleimer zur Verfügung stehen. Viele Zigarettenreste und Kleinabfälle landen so in der Natur wo sie aus unserer Sicht nicht hingehören.

Die Bürgerfraktion Ritterhude setzt sich dafür ein, dass in der Gemeinde mehr öffentliche Mülleimer aufgestellt werden.

Die Gemeinde Ritterhude bunter machen, das ist ein weiterer Ansatz der Bürgerfraktion Ritterhude.

Andere Gemeinden machen es uns vor. Z. B. werden von Großbauern Flächen zur Verfügung gestellt, die von den Bürgern mit Blumen bepflanzt werden. Ebenso gibt es Flächen im Ort, die danach schreien, schick bepflanzt zu werden.

Durch die guten Kontakte der Bürgerfraktion zu den Gewerbetreibenden könnte man gemeinsam eine Pflanzkübelaktion im Ort starten und diese an den Straßen platzieren, so dass sich alle Einwohner und Besucher darüber freuen können.

Hier ist – wie bei Aktionen wie „Ritterhude räumt auf“ – der einzelne Bürger gefragt und es ist wünschenswert, dass wir gemeinsam Ritterhude noch lebenswerter machen.