Digitalisierung der Gemeinde Ritterhude

Digitalisierung der Gemeinde Ritterhude wo es möglich und sinnvoll ist

Die Digitalisierung ist die größte Herausforderung und Chance unserer Zeit. Die digitale Revolution hat Einzug in alle Lebensbereiche genommen. Es liegt an uns, die Chancen zu nutzen und positive Veränderungen in der Gemeinde Ritterhude herbeizuführen.

Die Bürgerfraktion Ritterhude ist die Partei, die den technologischen Wandel auf allen Ebenen voran treibt. Wir unterstützen die Modernisierung der Gemeinde vollumfänglich. 

Eine sehr schnelle Internetverbindung und ein flächendeckendes Mobilfunknetz mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von LTE+ gehören für uns zum Mindeststandard. 

Wir unterstützen auch die ältere Generation, die nicht im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist. Schulungen für Einsteiger in die Computer-/Smartphone- und Internetbenutzung, gehören nach unserer Auffassung in die Hand der Gemeinde. Ritterhude sollte voran gehen und seinen Bürgerinnen und Bürgern diesen Serviceanbieten. Unsere Kinder lernen den Umgang mit dem Internet bereits in der Schule. Wir wollen das mehr für alle Generationen getan wird. 

Regionale Beteiligungsplattform schaffen – Mehr Bürgerbeteiligung im Gemeinderat

Wir sind das Sprachrohr der Ritterhuder Bürger im Gemeinderat und setzen uns für Bürgerbeteiligung ein, wie keine andere Partei in Ritterhude. Über eine eigene Plattform wird es den Ritterhudern möglich sein, eigene Anträge zu formulieren und diese an die Mandatsträger der Bürgerfraktion weiterzuleiten. Nach einer Überprüfung sollen sie dann in den politischen Prozess integriert werden. Die gestellten Anträge können online anonymisiert eingesehen und kommentiert werden. 

Mehr Effizienz in der Verwaltung durch ein Ticketsystem

Anfragen an die Verwaltung der Gemeinde werden bereits heute schnell und ausführlich bearbeitet. Antworten auf komplexe Fragen oder spezielle Anträge können eine längere Bearbeitungsdauer erforderlich machen. Wir werden in der Verwaltung ein Ticketsystem installieren, dass für alle Personen Vorteile bietet. 

Die Person die eine Anfrage/Antrag stellt, sieht dank des Ticketsystems den aktuellen Bearbeitungsstand. Telefonische oder schriftliche Nachfragen werden deutlich weniger erforderlich sein. Dies entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde deutlich und es ermöglicht, die gewonnene Zeit für die Bearbeitung der Tickets zu nutzen. Die Gemeinde erhält im System eine Übersicht, über die Anzahl der bearbeiteten Anträge und kann daraus eine noch effizientere Arbeitssteuerung möglich machen. 

Virtuelle Sprechstunden

Virtuelle-Sprechstunden zwischen der Gemeinde und dem Bürger sind die Zukunft. Ritterhude kann auch hier voran gehen und als erste Gemeinde im Landkreis diesen Service anbieten. Die Zeitersparnis für die Bürgerinnen und Bürger, so wie für die Gemeinde sind dabei enorm. 

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht: info@buergerfraktion-ritterhude.de 

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